Arbeiten bei SeWo

Karriere bei SeWo? Na klar!

SeWo bietet Arbeitsplätze mit Aufstiegschancen für Assistenz-, Fach- und Führungskräfte.

SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung – Jobs und Karriere bei SeWo – Gruppenbild

Arbeitsbedingungen im BeWo Bereich

Ambulant statt stationär.

Wir möchten Ihnen hier einen ersten Einblick in die Rahmenbedingungen unserer täglichen Arbeit geben.

Die Mitarbeiter von SeWo unterstützen Menschen mit geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung im Alltag. Wir haben Kunden die in einer eigenen Wohnung leben und nur ein bis zwei Mal die Woche Unterstützung von uns benötigen.
Dann haben wir aber auch Kunden, die in einer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft leben und dort auf Grund der Schwere ihrer Beeinträchtigung 24 Stunden / 7 Tage die Woche im Schichtsystem von uns unterstützt werden. Unter der Woche jedoch meist erst ab ca. 15:30 Uhr, da unsere Kunden von Montag bis Freitag in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten.

Unterstützung im Alltag heißt, dass wir unsere Kunden z.B. zu Arzt- oder Behördenterminen begleiten, mit ihnen Einkaufen gehen, den Weg zur Arbeitsstätte einüben oder sie bei der Haushaltsführung anleiten. Natürlich begleiten wir unsere Kunden auch zu Freizeitaktivitäten wie z.B. ins Kino, zu Konzerten oder in den Freizeitpark.

Wir betrachten uns stets als Gast in der Wohnung des Kunden und verhalten uns entsprechend.

Anforderungsprofil für Bewerber:

  • fachliche Kompetenzen:
    v.a. Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe, EDV-Kenntnisse & Führerschein
  • personale Kompetenzen:
    v.a. Belastbarkeit, Kreativität & Selbstständigkeit
  • soziale Kompetenzen:
    v.a. Empathie, Kundenorientierung & Teamfähigkeit
  • methodische Kompetenzen:
    v.a. Arbeitsorganisation, Selbstorganisation & Zeitmanagement

Haben Sie weitere Fragen zum arbeiten im Ambulant Betreutem Wohnen?

Dann rufen Sie uns gerne an:
02064-478850

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
bewerbung@sewo-nrw.de

 

Voraussetzungen für die Anerkennung als Fachkraft:

  • Eine Qualifikation als Heilerziehungspfleger, Erzieher, Alten- oder Pflegefachkraft, Ergotherapeut, Heilpädagoge, Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter.
  • Eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe.
sewo-jobs-karriere-fachkraefte-illustration-leichte-sprache
sewo-jobs-karriere-assistenzkraefte-illustration-leichte-sprache

Anforderungen an Assistenzkräfte:

  • Sie verfügen bestenfalls über eine Qualifikation als Heilerziehungspflegehelfer, Familienpfleger, Sozialhelfer, Alltagsbegleiter oder Inklusionshelfer.
  • Bestenfalls verfügen Sie bereits über Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe.

SeWo für Studenten und Auszubildende

Wir kooperieren mit mehreren Hochschulen und bieten Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines Werkstudenten- oder Minijobvertrags erste praktische Erfahrungen im Bereich der Eingliederungshilfe zu sammeln.

Auszubildende der Heilerziehungspflege können bei uns ihr Anerkennungspraktikum machen.

sewo-startseite-hintergrund-menschen
Kugelschreiber auf Papier

Karriereförderung durch SeWo

Fachkräfte können bei SeWo in eine Leitungsfunktion aufsteigen. Durch entsprechende Fortbildungen und Supervision werden sie auf ihre Leitungsaufgaben vorbereitet.

Assistenzkräfte mit einer 2-jährigen Ausbildung im sozialen Bereich unterstützen wir gerne dabei, sich über die sog. Externenprüfung zum Heilerziehungspfleger zur Fachkraft weiterzuqualifizieren.

Assistenzkräfte, die als Quereinsteiger bei SeWo anfangen, bilden wir seit 2021 über unsere SeWo Akademie selbst zu sog. Alltagsbegleitern aus.

 

Zur SeWo-Akademie 

Unser Motto lautet: „Wir hören Dir zu und machen Dich stark.“

Auf Grundlage jährlich stattfindender Zielvereinbarungsgespräche erheben wir den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Gemeinsam planen wir dann die weiteren Entwicklungsschritte bei SeWo. Diese können sein:

 

  • die Weiterqualifizierung zur Fachkraft
  • die Übernahme einer Leitungsfunktion
  • die Übernahme einer Bezugsunterstützung
  • die Erhöhung der Wochenarbeitszeit
  • die Übernahme von Projekten
Wir hören Dir zu und machen Dich stark

Stellenangebote

Hier finden Sie unsere Stellenangebote.

stellv. Bereichsleitung [m/w/d] Eingliederungshilfe [Vollzeit]

Beschäftigungsart: Vollzeit / unbefristet
Einsatzorte:
vorwiegend in Dinslaken, aber je nach Ausweitung des Kundenstamms auch im übrigen Kreis Wesel sowie in Oberhausen
Stundenlohn: 19,50€

Wir suchen Dich!

Deine Aufgabe ist sowohl die ambulante pädagogische Unterstützung von jungen volljährigen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung als auch die Übernahme von organisatorischen Aufgaben als stellvertretende Bereichsleitung.

Einsatzort ist die Wohnung oder Wohngemeinschaft unserer Kunden* sowie deren Sozialraum / Freizeitbereich in Oberhausen und Dinslaken.
Die Overheadleistungen der stellvertretenden Bereichsleitung werden teilweise im HomeOffice und in unserer Verwaltung in Dinslaken erbracht.

Deine abwechslungsreichen Aufgaben sind u.a.:
– Anleitung, Begleitung und pädagogische Förderung unserer Kunden in allen Bereichen der Lebensgestaltung.
– Förderung von Eigeninitiative und Selbstbestimmung unserer Kunden
– Begleitung zu Fachärzten, Therapeuten, Behörden oder Freizeitaktivitäten
– Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung von Hilfeplänen (BEI_NRW)
– tägliche Dokumentation in der Software bewoplaner
– Mitwirkung an Dienstbesprechungen und Fallsupervisionen
– organisatorische Aufgaben als Stellvertretung wie z.B. Mitarbeit am Dienstplan, Kommunikation mit gesetzlichen Betreuern, Führen von Mitarbeitergesprächen, Erarbeitung von Prozessabläufen, etc.

Das bieten wir Dir:
– ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
– einen Stundenlohn zwischen 17,50€ – 19,50€ brutto, je nach Qualifikation & Berufserfahrung
– eine Provision für die Zusatzfunktion als stellv. Bereichsleitung
– Weihnachtsgeld
– Zuschläge für Nacht-, Wochenend-, Sonn- & Feiertagsarbeit
– eine betriebliche Altersvorsorge

Das erwarten wir von Dir:
– bestenfalls hast Du bereits Berufserfahrung in der Unterstützung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
– Leitungserfahrung wird NICHT vorausgesetzt
– die Bereitschaft sowohl in Oberhausen als auch in Dinslaken zu arbeiten
– Führerschein & eigenes Fahrzeug
– gute EDV- bzw. Internetkenntnisse
– eine vollständige Covid-19 Impfung, da wir unter die sog. einrichtungsbezogene Impfpflicht fallen

Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann bewirb Dich jetzt!

Dein Ansprechpartner:
Herr Patrick Klahold / Tel.: 02064-478850
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Dein SeWo – Team

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Betreuungskraft [m/w/d] Eingliederungshilfe [Teilzeit 25 - 35 Wochenstunden]

Beschäftigungsart: Teilzeit, Dinslaken oder Oberhausen 
Berufserfahrung:
ohne Berufserfahrung 
Stundenlohn:14,30 €

Wir suchen Dich!

Die Stelle eignet sich auch für Quereinsteiger!

Deine Aufgabe ist die ambulante Unterstützung junger volljähriger Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Einsatzort ist die Wohnung bzw. Wohngemeinschaft unserer Kunden* sowie deren Sozialraum bzw. ihr Freizeitbereich in Dinslaken & Oberhausen.

Unsere Kunden haben eine 24h Betreuung.
Das heißt, Du bist im Rahmen eines Schichtdienstsystems pro Dienst nur bei einem Kunden eingesetzt und fährst nicht wie bei einem ambulanten Pflegedienst während Deines Dienstes von Kunde zu Kunde.

Deine abwechslungsreichen Aufgaben sind u.a.:
– Anleitung und Begleitung unserer Kunden in allen Bereichen der Lebensgestaltung
– Förderung von Eigeninitiative und Selbstbestimmung unserer Kunden
– Begleitung zu Freizeitaktivitäten
– Hilfe in persönlichen Krisensituationen
– tägliche Dokumentation in der Software bewoplaner
– Mitwirkung an Dienstbesprechungen

Das bieten wir Dir:
– einen Stundenlohn von ca. 13,00 – 14,50€ brutto,
je nach Qualifikation & Berufserfahrung
– Weihnachtsgeld
– Zuschläge für Nacht-, Wochenend-, Sonn- & Feiertagsarbeit
– eine betriebliche Altersvorsorge

Das erwarten wir von Dir:
– bestenfalls hast Du bereits Berufserfahrung in der Unterstützung von jungen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
– Führerschein & eigenes Fahrzeug
– gute EDV- bzw. Internetkenntnisse

Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann melde Dich gerne hier:

Dein Ansprechpartner:
Herr Patrick Klahold / Tel.: 02064-478850
Dein SeWo – Team

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Fachkraft [m/w/d] Eingliederungshilfe [Teilzeit oder Vollzeit]

Beschäftigungsart: Teilzeit oder Vollzeit / unbefristet
Berufserfahrung:
ohne Berufserfahrung
Stundenlohn:17,50 – 19,50€

Wir suchen Dich!

Fachkraft* [m/w/d] für den Bereich Eingliederungshilfe.

Deine Aufgabe ist die ambulante pädagogische Unterstützung von volljährigen Menschen mit einer geistigen und/oder psychischen Beeinträchtigung.

Einsatzort ist die Wohnung unserer Kunden** sowie deren Sozialraum bzw. deren Freizeitbereich.
Vorwiegend in Dinslaken, aber je nach Ausweitung des Kundenstamms im übrigen Kreis Wesel sowie in Oberhausen.

Deine abwechslungsreichen Aufgaben sind u.a.:
– Anleitung, Begleitung und pädagogische Förderung unserer Kunden in allen Bereichen der Lebensgestaltung.
– Förderung von Eigeninitiative und Selbstbestimmung unserer Kunden
– Begleitung zu Fachärzten, Therapeuten, Behörden oder Freizeitaktivitäten
– Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung von Hilfeplänen (BEI_NRW)
– Hilfe in persönlichen Krisensituationen
– tägliche Dokumentation in der Software bewoplaner
– Mitwirkung an Dienstbesprechungen und Fallsupervisionen

Das bieten wir Dir:
– ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
– einen Stundenlohn zwischen 17,50€ – 19,50€ brutto, je nach Qualifikation & Berufserfahrung
– Weihnachtsgeld
– Zuschläge für Nacht-, Wochenend-, Sonn & Feiertagsarbeit
– eine betriebliche Altersvorsorge

Das erwarten wir von Dir:
– bestenfalls hast Du bereits Berufserfahrung in der Unterstützung von Menschen mit geistiger und/oder psychischer Beeinträchtigung
– Führerschein & eigenes Fahrzeug
– gute EDV- bzw. Internetkenntnisse
– eine vollständige Covid-19 Impfung, da wir unter die sog. einrichtungsbezogene Impfpflicht fallen

Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann bewirb Dich jetzt!

Deine Bewerbungsunterlagen*** sende uns bestenfalls per E-Mail an: bewerbung@sewo-nrw.de

oder per Post an folgende Adresse:
SeWo GmbH / Steigerstraße 13 / 46537 Dinslaken

Dein Ansprechpartner:
Herr Patrick Klahold / Tel.: 02064-478850

Alle relevanten Informationen zur SeWo GmbH findest Du auch auf unserer Website: www.sewo-nrw.de.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Dein SeWo – Team

*Nach der geltenden Leistungs- und Prüfungsvereinbarung zählen laut Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Fachkraft insbesondere: Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen oder andere Angehörige vergleichbare Berufsgruppen mit Hochschulabschluss sowie Erzieher, Heilerziehungspfleger, Pflegefachkräfte, Ergotherapeuten und Heilpädagogen mit jeweils einem Jahr Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe.

**Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

***Deine Bewerbungsunterlagen werden bis zu einer Zu- oder Absage auf unserem Server gespeichert. Solltest Du dies aus Gründen des Datenschutzes nicht wünschen, schreib uns das bitte
in Deine Bewerbung mit rein!

SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung – Ansprechpartner Patrick Klahold

Patrick Klahold ist bei SeWo der Ansprechpartner für Bewerberinnen und Bewerber.

  02064 – 478850
 02064 – 4788519
  personal@sewo-nrw.de

Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie uns am besten per Mail an: bewerbung@sewo-nrw.de

oder per Post an folgende Adresse:

SeWo GmbH
Steigerstraße 13
46537 Dinslaken

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Hallo, mein Name ist Ramona.
Ich habe Sozialpädagogik studiert und bin seit Dezember 2018 bei der SeWo GmbH beschäftigt. Zunächst war ich am Standort Sonsbeck als Fachkraft eingesetzt und dort für die Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden mit geistigen Beeinträchtigungen im Alltag zuständig.
Anfang 2020 habe ich zusätzlich die Aufgabe der Neukundenberatung und -Aufnahme bei SeWo übernommen.

Im September 2020 bin ich dann auf die Leitungsebene von SeWo gewechselt und habe zunächst die Funktion der stellvertretenden Bereichsleitung für Dinslaken & Oberhausen übernommen. Kurz darauf habe ich dort die Stelle der Bereichsleitung angenommen, welche ich bis heute ausübe. Auf meine Aufgaben als Führungskraft wurde ich durch eine umfassende Weiterbildung zur Leitungskraft und Supervisionen vorbereitet.

Zum Kontakt  

SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung – Vorstellung von Ramona Kuchenbäcker

SeWo Akademie

Wir bilden weiter

Fort- und Weiterbildungen für Beschäftigte der Eingliederungshilfe und Pflegebranche

 

  • Du möchtest Dich beruflich verändern und in den sozialen Bereich wechseln?
  • Du brauchst ein Zertifikat zum sog. „Alltagsbegleiter“?
  • Du möchtest dich in den Bereichen Autismus, Leichte Sprache, psychische Beeinträchtigung oder Betreuungsrecht weiterbilden?

Wenn Du eine oder mehrere Fragen mit ja beantworten kannst,
dann ist die SeWo Akademie genau das Richtige für Dich.

In der SeWo-Akademie bieten wir sowohl Fort- als auch Weiterbildungen an. Da all diese Seminare als Webinaren konzipiert sind, können sie zeitlich und örtlich sehr flexibel abgerufen werden.

Detaillierte Informationen findest Du hier:

Zur SeWo-Akademie 

sewo-akademie_orange_2021