Arbeiten bei SeWo

Karriere bei SeWo? Na klar!

SeWo bietet Arbeitsplätze mit Aufstiegschancen für Assistenz-, Fach- und Führungskräfte.

SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung – Jobs und Karriere bei SeWo – Gruppenbild

Voraussetzungen für die Anerkennung als Fachkraft:

  • Eine Qualifikation als Heilerziehungspfleger, Erzieher, Alten- oder Pflegefachkraft, Ergotherapeut, Heilpädagoge, Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter.
  • Eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe.
sewo-jobs-karriere-fachkraefte-illustration-leichte-sprache
sewo-jobs-karriere-assistenzkraefte-illustration-leichte-sprache

Anforderungen an Assistenzkräfte:

  • Sie verfügen bestenfalls über eine Qualifikation als Heilerziehungspflegehelfer, Familienpfleger, Sozialhelfer, Alltagsbegleiter oder Inklusionshelfer.
  • Bestenfalls verfügen Sie bereits über Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe.

SeWo für Studenten und Auszubildende

Wir kooperieren mit mehreren Hochschulen und bieten Studenten die Möglichkeit, im Rahmen eines Werkstudenten- oder Minijobvertrags erste praktische Erfahrungen im Bereich der Eingliederungshilfe zu sammeln.

Auszubildende der Heilerziehungspflege können bei uns ihr Anerkennungspraktikum machen.

sewo-startseite-hintergrund-menschen
Kugelschreiber auf Papier

Karriereförderung durch SeWo

Fachkräfte können bei SeWo in eine Leitungsfunktion aufsteigen. Durch entsprechende Fortbildungen und Supervision werden sie auf ihre Leitungsaufgaben vorbereitet.

Assistenzkräfte mit einer 2-jährigen Ausbildung im sozialen Bereich unterstützen wir gerne dabei, sich über die sog. Externenprüfung zum Heilerziehungspfleger zur Fachkraft weiterzuqualifizieren.

Assistenzkräfte, die als Quereinsteiger bei SeWo anfangen, bilden wir seit 2021 über unsere SeWo Akademie selbst zu sog. Alltagsbegleitern aus.

 

Zur SeWo-Akademie 

Unser Motto lautet: „Wir hören Dir zu und machen Dich stark.“

Auf Grundlage jährlich stattfindender Zielvereinbarungsgespräche erheben wir den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Gemeinsam planen wir dann die weiteren Entwicklungsschritte bei SeWo. Diese können sein:

 

  • die Weiterqualifizierung zur Fachkraft
  • die Übernahme einer Leitungsfunktion
  • die Übernahme einer Bezugsunterstützung
  • die Erhöhung der Wochenarbeitszeit
  • die Übernahme von Projekten
Wir hören Dir zu und machen Dich stark

Stellenangebote

Hier findest Du unsere Stellenangebote.

Assistenzkraft [m/w/d] für Ambulant Betreutes Wohnen

[Teilzeit]

bis 35 Wochenstunden
Einsatzort:
Dinslaken & Oberhausen

Stellenangebot als PDF  

Betreuungskraft [m/w/d] für Ambulant Betreutes Wohnen

[Minijob]
Einsatzort:
Dinslaken & Oberhausen

Stellenangebot als PDF  

Assistenzkraft [m/w/d] für Ambulant Betreues Wohnen [Teilzeit]

bis 35 Wochenstunden
Einsatzort:
Sonsbeck

Stellenangebot als PDF  

Assistenzkraft [m/w/d] für Ambulant Betreutes Wohnen [Minijob]

[Minijob]
Einsatzort:
Oberhausen

Stellenangebot als PDF  

SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung – Ansprechpartner Patrick Klahold

Patrick Klahold ist der Ansprechpartner für Deine Bewerbung.

  02064 – 478850
 02064 – 4788519
  personal@sewo-nrw.de

Deine Bewerbungsunterlagen schickst Du uns am besten per Mail an: personal@sewo-nrw.de

oder per Post an folgende Adresse:

SeWo GmbH
Steigerstraße 13
46537 Dinslaken

Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Hallo, mein Name ist Ramona.
Ich habe Sozialpädagogik studiert und bin seit Dezember 2018 bei der SeWo GmbH beschäftigt. Zunächst war ich am Standort Sonsbeck als Fachkraft eingesetzt und dort für die Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden mit geistigen Beeinträchtigungen im Alltag zuständig.
Anfang 2020 habe ich zusätzlich die Aufgabe der Neukundenberatung und -Aufnahme bei SeWo übernommen.

Im September 2020 bin ich dann auf die Leitungsebene von SeWo gewechselt und habe zunächst die Funktion der stellvertretenden Bereichsleitung für Dinslaken & Oberhausen übernommen. Kurz darauf habe ich dort die Stelle der Bereichsleitung angenommen, welche ich bis heute ausübe. Auf meine Aufgaben als Führungskraft wurde ich durch eine umfassende Weiterbildung zur Leitungskraft und Supervisionen vorbereitet.

Zum Kontakt  

SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung – Vorstellung von Ramona Kuchenbäcker

Arbeitsbedingungen im BeWo Bereich

Ambulant statt stationär.

Wir möchten Dir hier einen ersten Einblick in die Rahmenbedingungen unserer täglichen Arbeit geben.

Die Mitarbeiter von SeWo unterstützen Menschen mit geistigen, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen im Alltag. Wir haben Kunden die in einer eigenen Wohnung leben und nur ein bis zwei Mal die Woche Unterstützung von uns benötigen.
Dann haben wir aber auch Kunden, die in einer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft leben und dort auf Grund der Schwere ihrer Beeinträchtigung 24 Stunden / 7 Tage die Woche im Schichtsystem von uns unterstützt werden. Unter der Woche jedoch meist erst ab ca. 15:30 Uhr, da unsere Kunden von Montag bis Freitag in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten.

Unterstützung im Alltag heißt, dass wir unsere Kunden z.B. zu Arzt- oder Behördenterminen begleiten, mit ihnen Einkaufen gehen, den Weg zur Arbeitsstätte einüben oder sie bei der Haushaltsführung anleiten. Natürlich begleiten wir unsere Kunden auch zu Freizeitaktivitäten wie z.B. ins Kino, zu Konzerten oder in den Freizeitpark.

Wir betrachten uns stets als Gast in der Wohnung des Kunden und verhalten uns entsprechend.

Anforderungsprofil für Bewerber:

  • fachliche Kompetenzen:
    v.a. Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe, EDV-Kenntnisse & Führerschein
  • personale Kompetenzen:
    v.a. Belastbarkeit, Kreativität & Selbstständigkeit
  • soziale Kompetenzen:
    v.a. Empathie, Kundenorientierung & Teamfähigkeit
  • methodische Kompetenzen:
    v.a. Arbeitsorganisation, Selbstorganisation & Zeitmanagement

Du hast weitere Fragen zum Tätigkeitsfeld „Ambulant Betreutes Wohnen“?

Dann ruf uns gerne an:
02064-478850

Oder schreib uns eine E-Mail:
personal@sewo-nrw.de

 

SeWo Akademie

SeWo bildet weiter!

In der SeWo-Akademie bieten wir Fort- und Weiterbildungen in Form von Webinaren an, die speziell auf den Bereich der Eingliederungshilfe zugeschnitten sind.

 

Zur SeWo-Akademie 

sewo-jobs-karriere-akademie-bjoern-klomp

Hallo! Ich heiße Julia, bin 24 Jahre alt und wohne in Dinslaken.

Seit Juni 2020 arbeite ich bei der SeWo GmbH als Assistenzkraft. Ich habe zunächst mit einem Minijob angefangen, arbeite aber mittlerweile in Teilzeit mit aktuell 30 Wochenstunden. Nebenher studiere ich noch Erziehungswissenschaften.

Als Assistenzkraft unterstütze ich bei SeWo Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung im Alltag. Vor kurzem habe ich sogar die Bezugsunterstützung eines jungen Mannes mit Autismus übernommen. Durch diese Funktion habe ich noch mehr Verantwortung für den Kunden übernommen und zusätzliche organisatorische Aufgaben zu erledigen.

Außerdem engagiere ich mich seit Mai 2021 für die neue SeWo Akademie und präsentiere dort einige Fachthemen in Form von Webinaren. Hierbei hilft mir meine Zertifizierung zum Lerncoach die ich 2011 erworben habe. 

Mir macht die abwechslungsreiche Arbeit bei SeWo sehr viel Spaß.

sewo-jobs-karriere-sprechblase-julia
sewo-jobs-karriere-vorstellung-ramona-kuchenbaecker-velkov-julia