Arbeiten bei SeWo

Jobs mit Sinn!

Wir bieten Arbeitsplätze für Betreuungs-, Fach- und Führungskräfte im Bereich Unterstützung von Menschen
mit Behinderung an.

 

Auch für Quereinsteiger und Berufsrückkehrer.

SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung – Jobs und Karriere bei SeWo – Gruppenbild

ARBEITSALLTAG IM BEWO BEREICH

Ganz nah am Menschen.

Wir möchten Dir hier einen ersten Einblick in unsere tägliche Arbeit geben.

Die Mitarbeiter von SeWo unterstützen junge, volljährige Menschen mit geistiger, körperlicher und / oder psychischer Behinderung im Alltag. Wir betreuen Kunden, die in einer eigenen Wohnung leben und nur ein bis zwei Mal die Woche Unterstützung von uns benötigen.
Dann unterstützen wir aber auch Kunden, die in einer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft leben und dort auf Grund ihres erhöhten Unterstützungsbedarfs 24 Stunden / 7 Tage die Woche im Schichtsystem von uns unterstützt werden. Unter der Woche jedoch meist erst ab ca. 15:30 Uhr, da unsere Kunden von Montag bis Freitag in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten.

Unterstützung im Alltag heißt, dass wir unsere Kunden z.B. zu Arzt- oder Behördenterminen begleiten, mit ihnen Einkaufen gehen, den Weg zur Arbeitsstätte einüben oder sie bei der Haushaltsführung anleiten. Natürlich begleiten wir unsere Kunden auch zu Freizeitaktivitäten wie z.B. ins Kino, zu Konzerten oder in den Freizeitpark.

Wir betrachten uns stets als Gast in der Wohnung des Kunden und verhalten uns entsprechend.

Anforderungsprofil für Bewerber:

  • fachliche Kompetenzen:
    v.a. Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe, EDV-Kenntnisse & Führerschein
  • personale Kompetenzen:
    v.a. Belastbarkeit, Kreativität & Selbstständigkeit
  • soziale Kompetenzen:
    v.a. Empathie, Kundenorientierung & Teamfähigkeit
  • methodische Kompetenzen:
    v.a. Arbeitsorganisation, Selbstorganisation & Zeitmanagement

Hast Du weitere Fragen zu den Arbeitsbedingungen im Ambulant Betreuten Wohnen?

Dann ruf uns gerne an:
02064-478850

Oder schreibe uns eine E-Mail:
bewerbung@sewo-nrw.de

 

Anforderungen an eine Fachkraft:

  • Du hast eine Qualifikation als Heilerziehungspfleger, Erzieher, Alten- oder Pflegefachkraft, Ergotherapeut, Heilpädagoge, Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter.

  • Möglichst eine einjährige Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe.

Anforderungen an Assistenzkräfte:

  • Du verfügst bestenfalls über eine Qualifikation als Heilerziehungspflegehelfer, Familienpfleger, Sozialhelfer, Alltagsbegleiter, Betreuungskraft oder Inklusionshelfer.
  • Bestenfalls verfügst Du bereits über Berufserfahrung im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens.

 

    Anforderung als Quereinsteiger:

    • Du möchtest Dich beruflich umorientieren und im sozialen Bereich arbeiten?
    • Dir liegt das Arbeiten mit Menschen am Herzen?
    • Dann ist eine Beschäftigung bei SeWo genau das richtige für Dich. Wir bieten Dir sogar kostenlos die Weiterbildung zum Alltagsbegleiter über unserer SeWo Akademie an!

     

       

      SeWo für Studierende und Auszubildende

      Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines Werkstudenten- oder Minijobvertrags erste praktische Erfahrungen im Bereich der Eingliederungshilfe zu sammeln.

      Auszubildende der Heilerziehungspflege können bei uns ihr Anerkennungspraktikum oder ihre ausbildungsbegleitende Praxis absolvieren.

      Wir sind Kooperationspartner der Hochschule FOM Wesel.
      Als Praxispartner bieten wir zukünftig Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums
      bei uns wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.

      Wir heißen aktuelle und zukünftige Studierende herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hochschule FOM Wesel. Hier gehts zur Website. 

      Wir bieten Studierenden der FOM Wesel einen Job mit Sinn in Teilzeit

      Beschäftigungsart: Teilzeit
      Einsatzort:
      Wesel

      Dein Einsatzort ist eine neu gebaute Apartmentwohnanlage in Wesel Flüren, in der wir zehn junge, volljährige Frauen und Männer mit geistiger Beeinträchtigung im Alltag unterstützen.

      Deine Aufgabe ist es, das selbstbestimmte und selbständige Leben und Wohnen unsere Kundinnen und Kunden durch gezielte Anleitung und Begleitung im Alltag zu fördern
      Da unsere Kunden tagsüber in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten gehen, fallen unter der Woche im Vormittagsbereich keine Dienste Die Schichtzeiten unter der Woche sind daher von 15-22 Uhr (Spätdienst) und nur am Wochenende auch von 8-15 Uhr (Frühdienst).

      Haben wir Dich neugierig gemacht?
      Wenn ja, dann nehme für weitere Fragen zum Stellenangebot gerne von Montag bis Donnerstag zwischen 9-15 Uhr unter 02064-478850 telefonischen Kontakt zu uns auf oder sende uns direkt per E-Mail an bewerbung@sewo-nrw.de Deine Bewerbungsunterlagen zu.
      Dein Ansprechpartner während des gesamten Bewerbungsverfahrens ist Patrick Klahold.

      Kugelschreiber auf Papier

      Karriereförderung durch SeWo

      Fachkräfte können bei SeWo in eine Leitungsfunktion aufsteigen. Durch entsprechende Fortbildungen und Supervision werden sie auf ihre Leitungsaufgaben vorbereitet.

      Assistenzkräfte mit einer 2-jährigen Ausbildung im sozialen Bereich unterstützen wir gerne dabei, sich über die sog. Externenprüfung zum Heilerziehungspfleger zur Fachkraft weiter zu qualifizieren.

      Assistenzkräfte, die als Quereinsteiger bei SeWo anfangen, bilden wir seit 2021 über unsere SeWo Akademie selbst zu sog. Alltagsbegleitern aus.

       

      Zur SeWo-Akademie 

      Unser Motto lautet: „Wir hören Dir zu und machen Dich stark.“

      Auf Grundlage jährlich stattfindender Zielvereinbarungsgespräche erheben wir den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Gemeinsam planen wir dann die weiteren Entwicklungsschritte bei SeWo. Diese können sein:

       

      • die Weiterqualifizierung zur Fachkraft
      • die Übernahme einer Leitungsfunktion
      • die Übernahme einer Bezugsunterstützung
      • die Erhöhung der Wochenarbeitszeit
      • die Übernahme von Projekten
      Wir hören Dir zu und machen Dich stark

      Stellenangebote

      Hier findest Du unsere Stellenangebote.

      Betreuungskraft [w/m/d] für Freizeitbegleitung am Wochenende [Minijob]

       Beschäftigungsart: Minijob
      Freie Stellen in:
      Dinslaken, Oberhausen

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Betreuungskraft [w/m/d] auf Minijob-Basis für die Freizeitbegleitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung im Raum Dinslaken und Oberhausen. Vorwiegend am Wochenende.

      Du suchst einen Nebenjob und wünschst Dir einen Einsatzbereich…

      wo Du eine soziale und sinnhafte Tätigkeit ausüben kannst,

      wo Du ausreichend Zeit hast, Dich Menschen mit Beeinträchtigung zu widmen und ihnen im Alltag zu mehr Selbstbestimmung zu verhelfen und

      wo Du als Mitarbeiter* gefördert, wertgeschätzt und gehört wirst?

      Dann komm zu uns und werde ein wichtiger Bestandteil unseres SeWo Teams.

      Die Stelle eignet sich z.B. für Betreuungskräfte, Alten- oder Pflegehilfskräfte, Sozialassistenten sowie Hauswirtschaftskräfte, aber ausdrücklich auch für Quereinsteiger in den sozialen Beruf! Letztere können zu Beginn ihrer Beschäftigung kostenfrei über unsere SeWo Akademie die Online- Weiterbildung (ohne Präsenzunterricht!) zum „Alltagsbegleiter in der Eingliederungshilfe nach §45b SGB XI“ absolvieren!

      Deine Aufgabe ist es, unsere Kunden am Wochenende zu Freizeitaktivitäten wie z.B. Zoo, Kino, Schwimmen, Bummeln oder sonstigen Veranstaltungen zu begleiten.

      Folgende Kompetenzen solltest Du für die Arbeit bei uns mitbringen:

      gute Sprachkenntnisse in Deutsch

      grundlegende EDV-Kenntnisse (u.a. für den Umgang mit unserer Dokumentationssoftware bewoplaner)

      bestenfalls Führerschein & ein eigenes Fahrzeug, um nicht nur auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein

      bestenfalls Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen die eine Behinderung haben

      Wir bieten Dir eine Vergütung, die sich an Deiner Qualifikation und Berufserfahrung bemisst sowie Weihnachtsgeld und 33 Urlaubstage (5 Tage Woche).

      Haben wir Dich neugierig gemacht?

      Wenn ja, dann nehme für weitere Fragen zum Stellenangebot gerne von Montag bis Donnerstag zwischen 9-15 Uhr bzw. freitags von 9-13 Uhr unter 02064-478850 telefonischen Kontakt zu uns auf oder sende uns direkt Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: bewerbung@sewo-nrw.de

      Dein Ansprechpartner während des gesamten Bewerbungsverfahrens ist Patrick Klahold.

      Einen ersten Eindruck über SeWo erhältst Du vorab auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebookseite und bei Instagram.

      Wir würden uns sehr freuen, Dich kennenzulernen!

      *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe geltenim Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

      Nachtwache (w/m/d) für Apartmentwohnen in Wesel [Teilzeit]

       Beschäftigungsart: Teilzeit
      Freie Stellen in:
      Wesel

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Betreuungskraft [w/m/d] in Teilzeit [20 Wochenstunden] für die Alltagsbegleitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung in Wesel. Vorwiegend zu Übernahme von Nachtdiensten (Nachtwache).

      Du suchst einen neuen Job und wünschst Dir einen Einsatzbereich…

      wo Du eine soziale und sinnhafte Tätigkeit ausüben kannst,

      wo Du ausreichend Zeit hast, Dich Menschen mit Beeinträchtigung zu widmen und ihnen im Alltag zu mehr Selbstbestimmung zu verhelfen und

      wo Du als Mitarbeiter* gefördert, wertgeschätzt und gehört wirst?

      Dann komm zu uns und werde ein wichtiger Bestandteil unseres SeWo Teams.

      Die Stelle eignet sich z.B. für Betreuungskräfte, Alten- oder Pflegehilfskräfte, Sozialassistenten sowie Hauswirtschaftskräfte, aber ausdrücklich auch für Quereinsteiger in den sozialen Beruf! Letztere können zu Beginn ihrer Beschäftigung kostenfrei über unsere SeWo Akademie die Online- Weiterbildung (ohne Präsenzunterricht!) zum „Alltagsbegleiter in der Eingliederungshilfe nach §45b SGB XI“ absolvieren!

      Dein Einsatzort in Wesel ist eine Apartmentwohnanlage im Flürener Weg. Dort leben zehn junge, volljährige Menschen mit einer geistigen Behinderung, die von uns „Rund-um-die-Uhr“ betreut werden.

      Deine Aufgabe ist es, das selbstbestimmte und selbständige Leben und Wohnen unsere Kunden (junge, volljährige Menschen mit einer geistigen und teils leichten körperlichen Behinderung) durch gezielte Anleitung und Begleitung im Alltag zu fördern.

      Dazu gehören im Nachtdienst unter anderem auch…

      ggf. Hilfestellung beim zu Bett gehen

      regelmäßige Rundgänge im Haus (3 Kunden werden zusätzlich über einen Bildschirm beobachtet u.a. wegen Epilepsie)

      Unterstützung bei der morgendlichen Routine (Wecken, Frühstücken, Tasche packen, zumBus begleiten der unsere Kunden zur Arbeit – WfbM – bringt)

      kleinere Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich (z.B. MHD Kontrolle)

      Im Nachtdienst bist Du alleine. Morgens kommt ab ca. 5 Uhr ein Kollege zum Frühdienst dazu und der ambulante Pflegedienst übernimmt bei drei Kunden die Morgenpflege (Waschen, Anziehen).

      Folgende Kompetenzen solltest Du für die Arbeit bei uns mitbringen:

      gute Sprachkenntnisse in Deutsch

      grundlegende EDV-Kenntnisse (u.a. für den Umgang mit unserer Dokumentationssoftware bewoplaner)

      bestenfalls Führerschein & ein eigenes Fahrzeug, um pünktlich zum Dienstort zu gelangen

      bestenfalls Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen die eine Behinderung haben

      Wir bieten eine ortsübliche Vergütung, 25% Zuschlag für die Nachtwache im Zeitraum 22-6 Uhr,Weihnachtsgeld, eine betriebliche Altersvorsorge und 33 Urlaubstage (5 Tage Woche).

      Haben wir Dich neugierig gemacht?

      Wenn ja, dann nehme für weitere Fragen zum Stellenangebot gerne von Montag bis Donnerstag zwischen 9-15 Uhr bzw. freitags von 9-13 Uhr unter 02064-478850 telefonischen Kontakt zu uns auf oder sende uns direkt Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:bewerbung@sewo-nrw.de

      Dein Ansprechpartner während des gesamten Bewerbungsverfahrens ist Patrick Klahold.

      Einen ersten Eindruck über SeWo erhältst Du vorab auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebookseite und bei Instagram.

      Wir würden uns sehr freuen, Dich kennenzulernen!

      *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

      Pädagogische Fachkraft [w/m/d] Ambulant Betreutes Wohnen [Teilzeit] Kreis Kleve

       Beschäftigungsart: Teilzeit
      Freie Stellen in:
      Kreis Kleve

      Wir suchen zum 01.01.2025 eine pädagogische Fachkraft [w/m/d] in Teilzeit [ab 20 Wochenstunden] für die ambulante Alltagsbegleitung volljähriger Menschen mit einer geistigen Behinderung in unserem neuen Geschäftsbereich im Kreis Kleve.

      Du suchst einen neuen Job und wünschst Dir einen Einsatzbereich…

      wo Du eine soziale und sinnhafte Tätigkeit ausüben kannst,

      wo Du ausreichend Zeit hast, Dich Menschen mit Beeinträchtigung zu widmen und ihnen im Alltag zu mehr Selbstbestimmung zu verhelfen und

      wo Du als Mitarbeiter* gefördert, wertgeschätzt und gehört wirst?

      Dann komm zu uns und werde ein wichtiger Bestandteil unseres SeWo Teams.

      Die Stelle eignet sich z.B. für Heilerziehungspfleger, Erzieher, Sozial- & Heilpädagogen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten sowie Alten- oder Pflegefachkräfte.

      Dein Tätigkeitsbereich befindet sich im Kreis Kleve. Du bekommst einen festen Kundenstamm zugeordnet und suchst unsere Kunden in deren eigenen Wohnung auf.

      Deine Aufgabe ist es, das selbstbestimmte und selbständige Leben und Wohnen unsere Kunden durch gezielte Anleitung und Begleitung im Alltag zu fördern.

      Dazu gehören unter anderem auch

      die Begleitung des alltäglichen Lebens unserer Kunden im Rahmen von Fachleistungsstunden

      die gemeinsame Tagesstrukturierung

      die Arbeit an der im BEI NRW festgelegten Ziele unserer Kunden

      die Kommunikation mit rechtlichen Betreuern & Angehörigen

      die Mitarbeit an pädagogischen Konzepten

      und vieles mehr.

      Deine Arbeitszeit verbringst Du sowohl im Wohnraum unserer Kunden als auch in deren sozialen Umfeld. Anders als in der Pflegebranche, hast Du Zeit für unsere Kunden und kannst jederzeit auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

      Folgende Kompetenzen solltest Du für die Arbeit bei uns mitbringen:

      gute Sprachkenntnisse in Deutsch

      grundlegende EDV-Kenntnisse (u.a. für den Umgang mit unserer Dokumentationssoftware bewoplaner)

      Führerschein & ein eigenes Fahrzeug, da wir keine Dienstfahrzeuge haben (Erstattung von 30Cent pro Kilometer)

      bestenfalls Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen die eine Behinderung haben

      Wir bieten Dir eine Vergütung, die sich an Deiner Qualifikation und Berufserfahrung bemisst sowie Weihnachtsgeld, eine betriebliche Altersvorsorge und 33 Urlaubstage (5 Tage Woche).

      Haben wir Dich neugierig gemacht?

      Wenn ja, dann nehme für weitere Fragen zum Stellenangebot gerne von Montag bis Donnerstag zwischen 9-15 Uhr bzw. freitags von 9-13 Uhr unter 02064-478850 telefonischen Kontakt zu uns auf oder sende uns direkt Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: bewerbung@sewo-nrw.de

      Dein Ansprechpartner während des gesamten Bewerbungsverfahrens ist Patrick Klahold.

      Einen ersten Eindruck über SeWo erhältst Du vorab auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebookseite und bei Instagram.

      Wir würden uns sehr freuen, Dich kennenzulernen!

      *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

      Pädagogische Fachkraft [w/m/d] Ambulant Betreutes Wohnen [Teilzeit] Oberhausen, Wesel

       Beschäftigungsart: Teilzeit
      Freie Stellen in:
      Oberhausen, Wesel

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft [w/m/d] in Teilzeit [bis 30 Wochenstunden] für die ambulante Alltagsbegleitung volljähriger Menschen mit Beeinträchtigung im Kreis Wesel und in Oberhausen.

      In Absprache für die Unterstützung von Menschen mit einer geistigen oder mit einer psychischen Beeinträchtigung.

      Du suchst einen neuen Job und wünschst Dir einen Einsatzbereich…

      wo Du eine soziale und sinnhafte Tätigkeit ausüben kannst,

      wo Du ausreichend Zeit hast, Dich Menschen mit Beeinträchtigung zu widmen und ihnen im Alltag zu mehr Selbstbestimmung zu verhelfen und

      wo Du als Mitarbeiter* gefördert, wertgeschätzt und gehört wirst?

      Dann komm zu uns und werde ein wichtiger Bestandteil unseres SeWo Teams.

      Die Stelle eignet sich z.B. für Heilerziehungspfleger, Erzieher, Sozial- & Heilpädagogen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten sowie Alten- oder Pflegefachkräfte.

      Dein Tätigkeitsbereich erstreckt sich über den Kreis Wesel und Oberhausen. Du bekommst einen festen Kundenstamm zugeordnet und suchst unsere Kunden in deren eigenen Wohnung auf.

      Deine Aufgabe ist es, das selbstbestimmte und selbständige Leben und Wohnen unsere Kunden durch gezielte Anleitung und Begleitung im Alltag zu fördern.

      Dazu gehören unter anderem auc

      die Begleitung des alltäglichen Lebens unserer Kunden im Rahmen von Fachleistungsstunden

      die gemeinsame Tagesstrukturierung

      die Arbeit an der im BEI NRW festgelegten Ziele unserer Kunden

      die Kommunikation mit rechtlichen Betreuern & Angehörigen

      die Mitarbeit an pädagogischen Konzepten

      und vieles mehr.

      Deine Arbeitszeit verbringst Du sowohl im Wohnraum unserer Kunden als auch in deren sozialen Umfeld. Anders als in der Pflegebranche, hast Du Zeit für unsere Kunden und kannst jederzeit auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

      Folgende Kompetenzen solltest Du für die Arbeit bei uns mitbringen:

      gute Sprachkenntnisse in Deutsch

      grundlegende EDV-Kenntnisse (u.a. für den Umgang mit unserer Dokumentationssoftware bewoplaner)

      Führerschein & ein eigenes Fahrzeug, da wir keine Dienstfahrzeuge haben (Erstattung von 30Cent pro Kilometer)

      bestenfalls Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen die eine geistige oder psychische Beeinträchtigung haben

      Wir bieten Dir eine Vergütung, die sich an Deiner Qualifikation und Berufserfahrung bemisst sowie Weihnachtsgeld, eine betriebliche Altersvorsorge und 33 Urlaubstage (5 Tage Woche).

      Haben wir Dich neugierig gemacht?

      Wenn ja, dann nehme für weitere Fragen zum Stellenangebot gerne von Montag bis Donnerstag zwischen 9-15 Uhr bzw. freitags von 9-13 Uhr unter 02064-478850 telefonischen Kontakt zu uns auf oder sende uns direkt Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: bewerbung@sewo-nrw.de

      Dein Ansprechpartner während des gesamten Bewerbungsverfahrens ist Patrick Klahold.

      Einen ersten Eindruck über SeWo erhältst Du vorab auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebookseite und bei Instagram.

      Wir würden uns sehr freuen, Dich kennenzulernen!

      *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung

      Betreuungskraft [w/m/d] Minijob für Alltagsbegleitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung auch für Quereinsteiger

       Beschäftigungsart: Minijob
      Freie Stellen in:
      Dinslaken, Oberhausen, Wesel, Sonsbeck und Moers

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Betreuungskräfte [w/m/d] auf Minijob-Basis für die Alltagsbegleitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung.

      Du suchst einen Nebenjob und wünschst Dir einen Einsatzbereich…

      wo Du eine soziale und sinnhafte Tätigkeit ausüben kannst,

      wo Du ausreichend Zeit hast, Dich Menschen mit Beeinträchtigung zu widmen und ihnen im Alltag zu mehr Selbstbestimmung zu verhelfen und wo Du als Mitarbeiter* gefördert, wertgeschätzt und gehört wirst?

      Dann komm zu uns und werde ein wichtiger Bestandteil unseres SeWo Teams.

      Die Stelle eignet sich z.B. für Betreuungskräfte, Alten- oder Pflegehilfskräfte, Sozialassistenten sowie Hauswirtschaftskräfte, aber ausdrücklich auch für Quereinsteiger in den sozialen Beruf! Letztere können zu Beginn ihrer Beschäftigung kostenfrei über unsere SeWo Akademie die Online- Weiterbildung (ohne Präsenzunterricht!) zum „Alltagsbegleiter in der Eingliederungshilfe nach §45b SGB XI“ absolvieren!

      Einsatzort ist unser Geschäftsbereich SeWo Selbstbestimmtes Wohnen. Im gemeinsamen Gespräch entscheiden wir, welcher der folgenden Einsatzorte für Dich in Frage kommt:

      Wesel / Flürener Weg / hier unterstützen wir 10 Kunden in einer Apartmentwohnanlage

      Sonsbeck / hier unterstützen wir im Stadtgebiet mehrere Kunden in ihren eigenen Wohnungen

      Moers / Wiesenstraße / hier unterstützen wir eine junge Dame in ihrer eigenen Wohnung

      Oberhausen / Alte Heid / hier unterstützen wir 3 Kunden in einer Wohngemeinschaft

      Dinslaken / Amalienstraße / hier unterstützen wir einen jungen Mann in seiner eigenen Wohnung

      Deine Aufgabe ist es, das selbstbestimmte und selbständige Leben und Wohnen unsere Kunden durch gezielte Anleitung und Begleitung im Alltag zu fördern.

      Dazu gehören unter anderem auch…

      die gemeinsame Tagesstrukturierung

      die Begleitung zum Einkauf, zu Ärzten, etc.,

      die Begleitung von Freizeitaktivitäten,

      die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten,

      die Unterstützung bei der Haushaltsführung,und vieles mehr.

      Deine Arbeitszeit verbringst Du sowohl im Wohnraum unserer Kunden als auch in deren sozialen Umfeld. Du bist pro Dienst immer bei einem festen Kunden bzw. im Apartment oder der WG eingeplant, so dass Du in Deinem Dienst nicht von Kunde zu Kunde fahren musst. Anders als in der Pflegebranche, hast Du dadurch Zeit für unsere Kunden und kannst jederzeit auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

      Du arbeitest bei uns im Schichtsystem. Aktuell suchen wir Personal für die Tagdienste, v.a. am Wochenende.

      Hinweis: Unter der Woche gibt es im Vormittagsbereich keine Dienste, da unsere Kunden alle in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten gehen und erst nachmittags wieder in ihren Wohnungen sind. Grundsätzlich orientieren sich die Schichtzeiten an den Bedarfen unserer Kunden und die Dienstplanung an den Frei wünschen unserer Mitarbeiter.

      Folgende Kompetenzen solltest Du für die Arbeit bei uns mitbringen:

      gute Sprachkenntnisse in Deutsch

      grundlegende EDV-Kenntnisse (u.a. für den Umgang mit unserer Dokumentationssoftware bewoplaner)

      bestenfalls Führerschein & ein eigenes Fahrzeug, um pünktlich zum Dienstort zu gelangen

      bestenfalls Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen die eine Behinderung haben

      Wir bieten Dir eine Vergütung die sich an Deiner Qualifikation und Berufserfahrung bemisst sowie Weihnachtsgeld und 33 Urlaubstage (5 Tage Woche).

      Haben wir Dich neugierig gemacht?

      Wenn ja, dann nehme für weitere Fragen zum Stellenangebot gerne von Montag bis Donnerstag zwischen 9-15 Uhr bzw. freitags von 9-13 Uhr unter 02064-478850 telefonischen Kontakt zu uns auf.

      Dein Ansprechpartner während des gesamten Bewerbungsverfahrens ist Patrick Klahold.

      Einen ersten Eindruck über SeWo erhältst Du vorab auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebookseite und bei Instagram.

      Wir würden uns sehr freuen, Dich kennenzulernen!

      *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe geltenim Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hatnur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

      Betreuungskraft [w/m/d] Teilzeit für Alltagsbegleitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung auch für Quereinsteiger

      Beschäftigungsart: Teilzeit
      Freie Stellen in:
      Dinslaken, Oberhausen, Wesel, Sonsbeck und Moers

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Betreuungskräfte [w/m/d] in Teilzeit [bis 35 Wochenstunden] für die Alltagsbegleitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung.

      Du suchst einen neuen Job und wünschst Dir einen Einsatzbereich…

      wo Du eine soziale und sinnhafte Tätigkeit ausüben kannst,

      wo Du ausreichend Zeit hast, Dich Menschen mit Beeinträchtigung zu widmen und ihnen im Alltag zu mehr Selbstbestimmung zu verhelfen und

      wo Du als Mitarbeiter* gefördert, wertgeschätzt und gehört wirst?

      Dann komm zu uns und werde ein wichtiger Bestandteil unseres SeWo Teams.

      Die Stelle eignet sich z.B. für Betreuungskräfte, Alten- oder Pflegehilfskräfte, Sozialassistenten sowie Hauswirtschaftskräfte, aber ausdrücklich auch für Quereinsteiger in den sozialen Beruf! Letztere können zu Beginn ihrer Beschäftigung kostenfrei über unsere SeWo Akademie die Online- Weiterbildung (ohne Präsenzunterricht!) zum „Alltagsbegleiter in der Eingliederungshilfe nach §45b SGB XI“ absolvieren!

      Einsatzort ist unser Geschäftsbereich SeWo Selbstbestimmtes Wohnen. Im gemeinsamen Gespräch entscheiden wir, welcher der folgenden Einsatzorte für Dich in Frage kommt:

      Sonsbeck / hier unterstützen wir im Stadtgebiet mehrere Kunden in ihren eigenen Wohnungen

      Moers / Wiesenstraße / hier unterstützen wir eine junge Dame in ihrer eigenen Wohnung

      Oberhausen / Alte Heid / hier unterstützen wir 3 Kunden in einer Wohngemeinschaft

      Dinslaken / Amalienstraße / hier unterstützen wir einen jungen Mann in seiner eigenen Wohnung

      Deine Aufgabe ist es, das selbstbestimmte und selbständige Leben und Wohnen unsere Kunden durch gezielte Anleitung und Begleitung im Alltag zu fördern.

      Dazu gehören unter anderem auch…

      die gemeinsame Tagesstrukturierung

      die Begleitung zum Einkauf, zu Ärzten, etc.,

      die Begleitung von Freizeitaktivitäten,

      die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten,

      die Unterstützung bei der Haushaltsführung,und vieles mehr.

      Deine Arbeitszeit verbringst Du sowohl im Wohnraum unserer Kunden als auch in deren sozialen Umfeld. Du bist pro Dienst immer bei einem festen Kunden bzw. im Apartment oder der WG eingeplant, so dass Du in Deinem Dienst nicht von Kunde zu Kunde fahren musst. Anders als in der Pflegebranche, hast Du dadurch Zeit für unsere Kunden und kannst jederzeit auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

      Du arbeitest bei uns im Schichtsystem (auch am Wochenende!). Aktuell suchen wir Personal für die Tagdienste. Hinweis: Unter der Woche gibt es im Vormittagsbereich keine Dienste, da unsere Kunden alle in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten gehen und erst nachmittags wieder in ihren Wohnungen sind. Grundsätzlich orientieren sich die Schichtzeiten an den Bedarfen unserer Kunden und die Dienstplanung an den Frei wünschen unserer Mitarbeiter.

      Folgende Kompetenzen solltest Du für die Arbeit bei uns mitbringen:

      gute Sprachkenntnisse in Deutsch

      grundlegende EDV-Kenntnisse (u.a. für den Umgang mit unserer Dokumentationssoftware bewoplaner)

      bestenfalls Führerschein & ein eigenes Fahrzeug, um pünktlich zum Dienstort zu gelangen

      bestenfalls Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen die eine Behinderung haben

      Wir bieten Dir eine Vergütung die sich an Deiner Qualifikation und Berufserfahrung bemisst sowie Weihnachtsgeld, eine betriebliche Altersvorsorge und 33 Urlaubstage (5 Tage Woche).

      Haben wir Dich neugierig gemacht?

      Wenn ja, dann nehme für weitere Fragen zum Stellenangebot gerne von Montag bis Donnerstag zwischen 9-15 Uhr bzw. freitags von 9-13 Uhr unter 02064-478850 telefonischen Kontakt zu uns auf

      Dein Ansprechpartner während des gesamten Bewerbungsverfahrens ist Patrick Klahold.

      Einen ersten Eindruck über SeWo erhältst Du vorab auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebookseite und bei Instagram

      Wir würden uns sehr freuen, Dich kennenzulernen!

      *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

      Pädagogische Fachkraft [w/m/d] Ambulant Betreutes Wohnen [Teilzeit]

      Beschäftigungsart: Teilzeit
      Freie Stellen in:
      Dinslaken, Oberhausen, Wesel, Sonsbeck und Moers

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Pädagogische Fachkräfte [w/m/d] in Teilzeit [bis 30 Wochenstunden] für die Alltagsbegleitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung.

      Du suchst einen neuen Job und wünschst Dir einen Einsatzbereich…

      wo Du eine soziale und sinnhafte Tätigkeit ausüben kannst,

      wo Du ausreichend Zeit hast, Dich Menschen mit Beeinträchtigung zu widmen und ihnen im Alltag zu mehr Selbstbestimmung zu verhelfen und

      wo Du als Mitarbeiter* gefördert, wertgeschätzt und gehört wirst?

      Dann komm zu uns und werde ein wichtiger Bestandteil unseres SeWo Teams.

      Die Stelle eignet sich z.B. für Heilerziehungspfleger, Erzieher, Sozial- & Heilpädagogen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten sowie Alten- oder Pflegefachkräfte.

      Einsatzort ist unser Geschäftsbereich SeWo Selbstbestimmtes Wohnen. Im gemeinsamen Gespräch entscheiden wir, welcher der folgenden Einsatzorte für Dich in Frage kommt:

      Wesel / Flürener Weg / hier unterstützen wir 10 Kunden in einer Apartmentwohnanlage

      Moers/ Wiesenstraße / hier unterstützen wir eine junge Dame in ihrer eigenen Wohnung

      Oberhausen / Alte Heid / hier unterstützen wir 3 Kunden in einer Wohngemeinschaft

      Dinslaken / Amalienstraße / hier unterstützen wir einen jungen Mann in seiner eigenen Wohnung

      Deine Aufgabe ist es, das selbstbestimmte und selbständige Leben und Wohnen unsere Kunden durch gezielte Förderung, Anleitung und Begleitung im Alltag zu fördern.

      Dazu gehören unter anderem auch…

      die gemeinsame Tagesstrukturierung,

      die Arbeit an der im BEI NRW festgelegten Ziele unserer Kunden,

      die Kommunikation mit rechtlichen Betreuern & Angehörigen,

      die Mitarbeit an pädagogischen Konzepten,

      die Anleitung von Assistenzkräften und neuen Mitarbeitern,

      die Begleitung des alltäglichen Lebens unserer Kunden (Erbringung von Fachleistungsstunden) und vieles mehr.

      Deine Arbeitszeit verbringst Du sowohl im Wohnraum unserer Kunden als auch in deren sozialen Umfeld. Du bist pro Dienst immer bei einem festen Kunden bzw. im Apartment oder der WG eingeplant, so dass Du in Deinem Dienst nicht von Kunde zu Kunde fahren musst. Anders als in der Pflegebranche, hast Du dadurch Zeit für unsere Kunden und kannst jederzeit auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

      Du arbeitest bei uns im Schichtsystem (auch am Wochenende!). Fachkräfte arbeiten bei uns nur im Tagdienste. Hinweis: Unter der Woche gibt es im Vormittagsbereich keine Dienste, da unsere Kunden alle in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten gehen und erst nachmittags wieder in ihren Wohnungen sind. Grundsätzlich orientieren sich die Schichtzeiten an den Bedarfen unserer Kunden und die Dienstplanung an den Frei wünschen unserer Mitarbeiter.

      Folgende Kompetenzen solltest Du für die Arbeit bei uns mitbringen:

      gute Sprachkenntnisse in Deutsch

      grundlegende EDV-Kenntnisse (u.a. für den Umgang mit unserer Dokumentationssoftware bewoplaner)

      bestenfalls Führerschein & ein eigenes Fahrzeug, um pünktlich zum Dienstort zu gelangen

      bestenfalls Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen die eine Behinderung haben

      Wir bieten Dir eine Vergütung die sich an Deiner Qualifikation und Berufserfahrung bemisst sowie Weihnachtsgeld, eine betriebliche Altersvorsorge und 33 Urlaubstage (5 Tage Woche).

      Haben wir Dich neugierig gemacht?

      Wenn ja, dann nehme für weitere Fragen zum Stellenangebot gerne von Montag bis Donnerstag zwischen 9-15 Uhr bzw. freitags von 9-13 Uhr unter 02064-478850 telefonischen Kontakt zu uns auf.

      Dein Ansprechpartner während des gesamten Bewerbungsverfahrens ist Patrick Klahold.

      Einen ersten Eindruck über SeWo erhältst Du vorab auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebookseite und bei Instagram.

      Wir würden uns sehr freuen, Dich kennenzulernen!

      *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im folgenden Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

      Portraitfoto von Assistenz der Geschäftsführung Patrick Klahold von SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung

      Patrick Klahold ist bei SeWo der Ansprechpartner für alle Bewerberinnen und Bewerber.

       02064 – 478850

      Deine Bewerbung schickst Du ihm am besten per E-Mail an:
      bewerbung@sewo-nrw.de

      oder per Post an folgende Adresse:

      SeWo GmbH
      Steigerstraße 13
      46537 Dinslaken

      Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

      SeWo Benefits

      Wir machen dich Stark 

      • Faire Bezahlung durch unsere betriebsinterne Gehaltsstruktur

      • Zuschläge für Wochenend-, Sonntags-, Nacht- und Feiertagsarbeit

      • Weihnachtsgeld

      • Kostenlose Weiterbildung zum Alltagsbegleiter für Quereinsteiger

      • Feel Good Management 
      • Hybrides und digitales Arbeiten 
      • Betriebliche Altersvorsorge

      • Teamtage & FunDay´s

      Hallo, mein Name ist Ramona.
      Ich habe Sozialpädagogik studiert und bin seit Dezember 2018 bei der SeWo GmbH beschäftigt. Zunächst war ich am Standort Sonsbeck als Fachkraft eingesetzt und dort für die Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden mit geistigen Beeinträchtigungen im Alltag zuständig.
      Anfang 2020 habe ich zusätzlich die Aufgabe der Neukundenberatung und -Aufnahme bei SeWo übernommen.

      Im September 2020 bin ich dann auf die Leitungsebene von SeWo gewechselt und habe zunächst die Funktion der stellvertretenden Bereichsleitung für Dinslaken & Oberhausen übernommen. Kurz darauf habe ich dort die Stelle der Bereichsleitung angenommen, welche ich bis heute ausübe. Auf meine Aufgaben als Führungskraft wurde ich durch eine umfassende Weiterbildung zur Leitungskraft und Supervisionen vorbereitet.

      Zum Kontakt  

      SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung – Vorstellung von Ramona Kuchenbäcker

      SeWo Akademie

      Wir bilden Dich weiter

      Fort- und Weiterbildungen für Beschäftigte der Eingliederungshilfe und Pflegebranche

       

      • Du möchtest Dich beruflich verändern und in den sozialen Bereich wechseln?
      • Du brauchst ein Zertifikat zum sog. „Alltagsbegleiter“?
      • Du möchtest dich in den Bereichen Autismus, Leichte Sprache, psychische Beeinträchtigung oder Betreuungsrecht weiterbilden?

      Wenn Du eine oder mehrere Fragen mit ja beantworten kannst,
      dann ist die SeWo Akademie genau das Richtige für Dich.

      In der SeWo-Akademie bieten wir sowohl Fort- als auch Weiterbildungen an. Da all diese Seminare als Webinaren konzipiert sind, können sie zeitlich und örtlich sehr flexibel abgerufen werden.

      Detaillierte Informationen findest Du hier:

      Zur SeWo-Akademie 

      sewo-akademie_orange_2021