SeWo – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung – Oberhausen, Dinslaken und Sonsbeck

Kontakt

Wir nehmen uns Zeit für Dein Anliegen!

Hier findest Du Deinen passenden Ansprechpartner.

Ansprech-Partner

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Björn Klomp

Geschäftsführung

 02064 – 478850
 02064 – 4788519
 bjoern.klomp@sewo-nrw.de

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Patrick Klahold

Prokurist
Leitung Interner Service
bei SeWo seit 2015

 02064 – 478850
 02064 – 4788519
 patrick.klahold@sewo-nrw.de

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Sandra Gommers

Gesamtbereichsleitung
bei SeWo seit 2016

 02064 – 4788513
 02064 – 4788519
  0172 – 7033198
 sandra.gommers@sewo-nrw.de

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Aktuell in Elternzeit

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Ramona Kuchenbecker

Bereichsleitung für Dinslaken, Oberhausen & Wesel
Abwesenheitsvertretung der Gesamtbereichsleitung
bei SeWo seit 2018

 02064 – 4788521
 02064 – 4788519
  0176 – 55081310
 ramona.kuchenbecker@sewo-nrw.de

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Jordi Heinzel

stellv. Bereichsleitung für Dinslaken & Oberhausen
bei SeWo seit 2023

 0157 – 58237624
jordi.heinzel@sewo-nrw.de

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Jana Ueffing

stellv. Bereichsleitung für Wesel
bei SeWo seit 2023

 0176 – 66333051
jana.ueffing@sewo-nrw.de

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Andrea Hegerath

Bereichsleitung für Sonsbeck & Moers
bei SeWo seit 2016

 02838 – 7796230
 02838 – 7796239
  0176 – 43345518
 andrea.hegerath@sewo-nrw.de

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Kira Hinz

stellv. Bereichsleitung für Sonsbeck & Moers
bei SeWo seit 2024

02838 – 7796235
028387796239
kira.hinz@sewo-nrw.de

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Nina Opgenhoff

Bereichsleitung SeWo Wegweiser 
bei SeWo seit 2022

02064 – 4788516
02064 – 4788519
0176 – 48734018
nina.opgenhoff@sewo-nrw.de 

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Andrea Müller

stellv. Bereichsleitung für SeWo Wegweiser
Bereichsleitung SeWo Lichtblick
bei SeWo seit 2023

02064 – 47885 23
02064 – 4788519
0176 – 85957434
andrea.mueller@sewo-nrw.de

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Bastian Johänning

Bereichsleitung SeWo Perspektiven
bei SeWo seit 2021

 02064 – 4788514
02064 – 4788519
  0176 – 56962371
 bastian.johaenning@sewo-nrw.de

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Sarah van Dorsten

stellv. Bereichsleitung SeWo Perspektiven

Soziotherapeutin
bei SeWo seit 2023

 0176 – 87974058
sarah.vandorsten@sewo-nrw.de

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Sabrina Bauer

Marketingbeauftragte
Organisatorische Leitung SeWo Akademie

Feel-Good-Managerin
bei SeWo seit 2021

   0159 – 06471629
  sabrina.bauer@sewo-nrw.de

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Meldestellenbeauftragte
02064 – 4788528
meldestelle@sewo-nrw.de

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Sarah Goerke

Büroassistenz
bei SeWo seit 2024

02064 – 478850
02064 – 4788519
sarah.goerke@sewo-nrw.de

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Sabine Güttes

Lohnbuchhaltung
bei SeWo seit 2019

 02064 – 4788512
 02064 – 4788519
 sabine.guettes@sewo-nrw.de

E-Mail Schreiben  

 

Meldestellenbeauftragte
02064 – 4788528
meldestelle@sewo-nrw.de

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Mechthild Borgert

Finanzbuchhaltung
bei SeWo seit 2017

 02064 – 4788510
 02064 – 4788519
 mechthild.borgert@sewo-nrw.de

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Anfahrt

SeWo hat Büros in Dinslaken, Sonsbeck und Wesel.

Du kannst uns dort gerne besuchen.

SeWo - Standort Dinslaken

Dinslaken

SeWo GmbH

Steigerstraße 13
46537 Dinslaken

  02064 – 478850

2. Stock / barrierefrei
kostenlose Parkmöglichkeiten

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
von 9 – 15 Uhr
Freitag von 9 – 13 Uhr

SeWo - Standort Sonsbeck

Sonsbeck

SeWo GmbH

Hochstraße 7
47665 Sonsbeck

  02838 – 7796230

Erdgeschoss / barrierefrei
kostenlose Parkmöglichkeiten

Öffnungszeiten:
Nur nach Terminvereinbarung.

SeWo - Standort Wesel

Wesel

SeWo GmbH

Franz-Etzel-Platz 1
46483 Wesel

  0176 – 5696 2371

Erdgeschoss / barrierefrei
kostenlose Parkmöglichkeiten

Öffnungszeiten:
Nur nach Terminvereinbarung.

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FAQs

Häufig gestellte Fragen

Andere Kunden haben oft diese Fragen:

Welche Wohnformen bieten Sie an?

SeWo ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen aus dem Bereich der Eingliederungshilfe.
Wir bieten ausschließlich Ambulant Betreutes Wohnen an.
D.h. unsere Kunden wohnen in einer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft und werden dort sowie in ihrem Sozialraum von unseren Mitarbeitern im Alltag unterstützt.

Vermietet oder vermittelt SeWo Wohnungen?

Nein. SeWo unterstützt seine Kunden im Rahmen der vereinbarten Unterstützungsleistungen zwar bei der Wohnungssuche, tritt selbst aber nicht als Vermieter auf.

Werden die Kunden rund-um-die Uhr unterstützt?

Je nach Schweregrad der geistigen, körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigung variiert auch der Umfang der Unterstützung. SeWo unterstützt sowohl Kunden, die nur ein bis zwei Mal die Woche für ein paar Stunden unterstützt werden als auch Kunden, die im Rahmen eines Schichtsystems Rund-um-die-Uhr in ihrer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft unterstützt werden.

Haben die Kunden in der Tagesgestaltung Mitbestimmungsrecht?

Die Selbstbestimmung unserer Kunden ist zentraler Bestandteil unseres Leitbildes. Daher sind unsere Mitarbeiter zu jeder Zeit angehalten, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden bei der Tagesgestaltung zu berücksichtigen, solange dies von der jeweiligen Bewilligung abgedeckt ist.

Wie wird die Unterstützung durch SeWo finanziert?

Für die Finanzierung der Fachleistungsstunden (FLS), Assistenzleistungsstunden (ALS) und des Hintergrunddienstes (HD) ist der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zuständig.
Der Kunde hat hier die Wahl zwischen dem sog. Persönlichen Budget und der Sachleistung.
Beim sog. Familienunterstützenden Dienst (FuD) ist ebenfalls der LVR der zuständige Kostenträger.
Die Unterstützungsleistungen im Alltag (ULA) und die Verhinderungspflege hingegen werden über die jeweilige Kranken- bzw. Pflegekasse des Kunden abgerechnet.

Was ist das Persönliche Budget?

Es handelt sich hierbei um eine Form der Finanzierung, bei der der Kunde das bewilligte Budget vom Kostenträger zur Verfügung gestellt bekommt und dadurch mehr Kontrolle darüber erhält, welche Dienstleister er in welchem Umfang mit seiner Unterstützung beauftragt. Er kauft sich seine Unterstützung sozusagen bei SeWo ein.

Andere Bewerber haben oft diese Fragen:

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zu einer Stellenanzeige habe?

Patrick Klahold. Du erreichst Ihn telefonisch unter 02064-478850 oder per E-Mail an: personal@sewo-nrw.de 

Wohin schicke ich meine (Initiativ-)Bewerbung?

Deine Bewerbungsunterlagen schickst Du uns am besten per E-Mail an bewerbung@sewo-nrw.de Bitte gebe im Betreff der E-Mail den Titel der Stellenanzeige an.
Aus IT-Sicherheitsgründen bitten wir Dich darum, möglichst nur Dateien im PDF Format zu senden. Patrick Klahold wird Dir den Eingang Deiner Bewerbung bestätigen und auch im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses Dein Hauptansprechpartner sein.

Was ist unter dem Begriff „Fachkraft“ zu verstehen?

Nach der geltenden Leistungs- und Prüfungsvereinbarung zählen laut Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Fachkraft insbesondere: Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen bzw. andere Angehörige vergleichbare Berufsgruppen mit Hochschulabschluss sowie Erzieher, Heilerziehungspfleger, Pflegefachkräfte, Ergotherapeuten und Heilpädagogen.

Welche Berufsgruppen beschäftigt SeWo als Assistenz- bzw. Betreuungskräfte?

Hierzu zählen Personen, die eine 2-jährige Ausbildung zum Sozialassistenten, Heilerziehungspflegehelfer, Altenpflegehelfer oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer absolviert haben. Zudem Personen die eine 40-stündige Weiterbildung zum Alltagsbegleiter nach § 45 a & b SGB XI vorweisen können.

Kann ich mich auch ohne eine Qualifikation oder Berufserfahrung im sozialen Sektor bei SeWo auf eine Stelle bewerben?

Ja, auch Quereinsteiger haben bei uns eine Chance! Im Rahmen unserer SeWo Akademie bieten wir Dir sogar kostenlos die Möglichkeit, berufsbegleitend die 40-stündige Weiterbildung zum Alltagsbegleiter nach § 45 a & b SGB XI zu absolvieren.

Erfolgt die Entlohnung bei SeWo nach einem Tarifsystem?

Nein. Wir haben eine eigene Gehaltsstruktur etabliert. Die Ersteinstufung zu Beschäftigungsbeginn ist abhängig von der Qualifikation (Studium, Ausbildung oder Weiterbildung) und der Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe.
Zudem zahlen wir Nacht-, Wochenend-, Sonntags- und Feiertagszuschläge.
Hinzu kommt für festangestellte Mitarbeiter nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit eine von SeWo finanzierte Betriebliche Altersvorsorge.

Stellt SeWo Dienstfahrzeuge zur Verfügung?

Nein. Die Mitarbeiter fahren mit ihren privaten Fahrzeugen und erhalten 0,30Cent pro Kilometer erstattet.

Lob & Beschwerden

Danke, dass Du uns die Chance gibst,
besser zu werden.

Deine Meinung ist uns wichtig.
Wir möchten, dass Du zufrieden bist.
Wir möchten Dich gut unterstützen.

SeWo möchte sich immer verbessern.
Du kannst uns dabei helfen.
Dafür brauchen wir deine Meinung.
Das kann eine Beschwerde sein.
Zum Beispiel wenn wir etwas schlecht machen.
Das kann aber auch ein Lob sein.
Zum Beispiel wenn wir etwas gut machen.

Wir werden auf deine Meinung möglichst schnell antworten.
*Datenschutz Link

Du kannst uns Deine Meinung mündlich sagen.
Das heißt telefonisch:
Von Montag bis Freitag.
Zwischen 9 und 15 Uhr.
Telefon: 02064/478850

Deine Meinung kannst du uns schriftlich mitteilen.
Das heißt mit der Post:
SeWo GmbH
Björn Klomp
Steigerstraße 13
46537 Dinslaken

oder E-Mail:
deine-meinung@sewo-nrw.de
E-MAIL SCHREIBEN 

Meldungen gemäß Hinweisgeber­schutzgesetz:

Hier hast Du als Mitarbeiter, gemäß EU Hinweisgeberschutz-Richtlinie- die Möglichkeit, Gesetzesverstöße zu melden, von denen
Du im Rahmen Deiner beruflichen Tätigkeit Kenntnis erlangt hast. Das Hinweisgeberschutzgesetz schützt Dich als Arbeitnehmer vor arbeitsrechtlichen Konsequenzen, wenn Du eine solche Meldungen machst.

Die Bearbeitung der Meldungen erfolgt durch geschulte Meldestellenbeauftragte. Streng vertraulich und unter dem Schutz Deiner Identität.

Zur Abgabe von Hinweisen steht Dir ein Meldesystem zur Verfügung, das wie folgt erreicht werden kann:
*Datenschutz Link

Per Telefon:
02064 / 47885 28 
Von Montag bis Freitag.
Zwischen 9 und 13 Uhr.

Per Mail:
meldestelle@sewo-nrw.de
E-MAIL SCHREIBEN 

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Leitbild der SeWo GmbH

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